Nachricht des Volkswagen-Rückrufteams : update PV4-KD

• Vielen Dank für die Infos. Ich habe mal im Motorraum geschaut. Das, was ich erkennen kann, deutet auf eine 70AH-Batterie hin. Macht ja auch Sinn beim 2.0 TSI mit 265 PS. Ich bin mal gespannt, was man am kommenden Donnerstag beim Servicetermin festgestellt wird. Zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen, dass, wenn er 2 Tage in der Garage gestanden hat, sich der Tayron nicht mehr automatisch öffnet, wenn ich den Türgriff betätige. Auf die Fernbedienung reagiert er aber.

• Hallo Jürgen,

Nach 2 Tagen kann eine so große Batterie sich nicht "Normal" entladen.

Es sei denn es gibt zusätzliche Verbraucher mit hoher Entnahme.

Das kann aber nicht eine "Normale" Funktion sein.

Dann müßten alles Tayron am Flughafen geparkt, wenn der Besitzer nach 1-2 Wochen zurück kommt einen Abschleppdienst brauchen.

Das macht keinen Sinn.

Das sieht nach einem Fehler aus.

Also hoffen wir mal Deine Werkstatt ist fit.

Gruß

Armin

Tayron 2.0 TDI Elegance in Nightshade Blue Metallic , Modelljahr 2027, Status: Bestellt 8)

• Hallo Armin,

da hast Du völlig recht. Das ist nicht normal bei einem Fahrzeug, das ich Ende Juni 2025 in Wolfsburg abgeholt habe. Ich bin mal gespannt, was der VAG-Betrieb so feststellt. Sie wollen, dass ich den Wagen am Donnerstag morgens bringe und erst am Freitag wieder abhole. Möglicherweise haben sie schon im Vorfeld nähere Erkenntnisse gesammelt oder es gibt ähnliche Fälle.

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, was das gegeben hat.

Viele Grüße

• Hallo zusammen. Das mit Batterie ist echt nicht normal, Hoffe das du da Bald wieder Ruhe hast. Wie auch beschrieben hatte ich das Problem mit dem Plötzlichen Bremsen beim Parken gehabt, das habe ich nach dem Update nicht mehr, ob das jetzt mit dem Update was zutun hat !?! Bin aber jetzt sehr zufrieden. Update dauer waren ca. 4 Std. es gab keine abbrüche und lief problemlos so die VW Werkstatt.

Langer Randnotiz :) = besorgt euch ein Marderschreckgerät. Ich habe den von K&K Ultraschall soll jetzt keine werbung sein, aber effektiv aufjedenfall. Als 10 Jahre VW Tiguanfahrer keine Erfahrung mit Mardern gehabt (Gott sei Dank), jetzt bei dem Tayron hatte ich Brotkrümmel aufm sicherungskasten. Da war mir klar, Achtung MARDER. Also Leute lieber kaufen und rein in den Motorraum anstrapsen, bevor teure KFZ Werkstattbesuche folgen. Gibt auch von der Firma Gardigo Marder Frei ein Batteriebetriebenes Gerät, 1x im Jahr muss man die Batterie austauschen, wenn keiner am KFZ-Batterie die zuleitung für das Gerät anzapfen möchte. Bei Amazon für 20€

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, was das mit meinem Tayron 2.0 TSI gegeben hat. Wie schon berichtet, habe ich ihn am letzten Donnerstag zum VAG-Servicebetrieb gebracht. Telefonisch wurde ich am Freitag davon in Kenntnis gesetzt, dass das große P4TA S-Software-Verbundupdate PV4 problemlos aufgespielt werden konnte. Im Zuge des Updates hatte ich auch auf die Problematik mit der "Batterie" hingewiesen und im Zusammenhang damit auf die Ungereimtheiten, wie zum Beispiel: keine Schlüsselerkennung, Spotify plötzlich verschwunden usw.. Die genaue Batterieprüfung hat dann am Freitag Nachmittag ergeben, dass sie einen Defekt hat. Dieser Defekt hatte auch Auswirkungen auf das Steuergerät. Weil das dadurch verrückt spielte, kam es zu diesen Ungereimtheiten und dem häufigen Hinweis, dass die 12-Volt-Batterie schwach sei. Eine neue Batterie wurde bestellt und eingebaut. Heute Vormittag habe ich den Wagen wieder abgeholt. Alle Fehler scheinen behoben, jedenfalls gibt´s nichts zu meckern. Der VAG-Servicebetrieb machte auf mich allerdings auch schon bei der Abgabe meines Tayron einen äußerst kompetenten Eindruck, so dass ich ihn direkt auf meiner VW-App als favorisierten Betrieb hinterlegt habe.

Viele Grüße

• Das freut mich für Dich, Jürgen.

Da sieht man, selbst bei recht neuen Batterien ist man vor defekten nicht frei.

Welches Marken Produkt setzt hier VW den ein?

Allerdings war die 1. Aussage des VAG Mitarbeiters , das es normale Entladung sein kann , doch schon stark verwirrend ( erstmal abwimmeln) .

Viele Grüße

Tayron 2.0 TDI Elegance in Nightshade Blue Metallic , Modelljahr 2027, Status: Bestellt 8)