Habt ihr auch das Problem, dass alle paar Tage die Meldung kommt „es sind neue Einstellungen für ihr Benutzer Konto verfügbar“? Man klickt auf „ok“ und es ist alles zurückgestellt. Die Einstellungen der Assistenten sowieso des Ambientelicht und Helligkeit. Der Händler bekommt es nicht in den Griff.
Neue Benutzer Einstellungen
-
-
Hallo,
das gleiche war bei mir auch, bei jedem Neustart (EZ 07.25, R-Line Vollausstattung) und weitere Fehlermeldungen wie "Fehler Fahrergurt" und "Dynamic Light Assit". Nun war er eine Woche beim Händler, neues Steuergerät wurde verbaut und Software aktualisiert, nun funktioniert es. Das einzige was weiterhin nicht funktioniert ist die Kabellose Android Verbindung, bricht ständig nach ca. 10 sek. ab und verbindet sich neu.
Für den Werkstattbesuch muß ich nun mit VW über die Ersatzwagenkosten von knapp 500 Euro rumstreiten, niemand fühlt sich zuständig. Mein großer Audi/VW Vertragshändler aus Ingolstadt verweist mich direkt zu VW, bei VW heißt es wiederum das muß der Händler mit dem Hersteller klären....... Total nervig. Allerdings hatte ich auch mit meinem Allspace ähnlichen Ärger wenn es um Garantie ging, somit für mich nix neues. Leidiges Thema bei VW.
-
Ja dynamic light assist hatte ich auch schon. Meiner geht jetzt wieder in die Werkstatt.
Weißt du welches Steuergerät ausgetauscht wurde?
-
Nein leider nicht, er war allerdings eine Woche in der Werkstatt bis der Fehler gefunden wurde und das Ersatzteil von Kassel letztendlich verschickt wurde.
-
Habe mit meinem 1,5 eTFSi Mild-Hybrid auch das Problem, dass ich ca. 2 mal die Woche neue Benutzereinstellungen laden soll. Und dann sind alle Einstellungen wie von euch schon beschrieben, weg. Wagen ist aus 06/25.
Ist das Problem wirklich mit einem Softwareupdate erledigt? Mein Händler tut sich schwer und sagt, dass es von VW so gewollt ist. 😱🥴
-
Bin mit der Software des Wagens absolut nicht zufrieden. Großer Rückschritt für mich gegenüber meinem alten SQ5.
Man kann ja noch nicht einmal den ECO Modus als Standard speichern. Wagen startet immer im Comfort Modus. Aussage Händler: ist aus Performance Gründen so gewollt 🫣🥱
Auf dem riesigen Monitor ist es auch nicht möglich, zwei Verkehrszeichen vernünftig anzuzeigen. Es wird immer das aktuelle Tempolimit als erstes angezeigt und sobald ein zweites Verkehrszeichen erkannt wird, wird es dahinter angezeigt. Im Frontdisplay und auf der Scheibe erscheinen beide vernünftig nebeneinander.
-
Ich habe heute herausgefunden, dass wenn man auf das vorderste Schild tippt - in deinem Fall die "70", dann wandert das Überholverbotsschild dahinter, nach rechts neben die "70".
-
Hallo Fantasi,
danke für die Info.
Werde ich mal testen.
Wichtig wäre dann natürlich auch die Frage, ob das dann auch dauerhaft so bleibt oder es beim nächsten Neustart bzw. mit dem lästigen Benutzerkontoupdate auch wieder zurück gesetzt wird und dann wieder hintereinander angezeit wird

-
Mahlzeit zusammen,
ich habe auch bei jedem Neustart die Meldung, dass neue Benutzereinstellungen verfügbar sind. Natürlich habe ich am Anfang aus Unwissenheit auf "annehmen" geklickt. Schwups alles zurückgesetzt.
Heute morgen habe ich ein bisschen rumprobiert.
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:1. Sich selbst als Hauptnutzer aus dem Fahrzeug löschen - vorher habe ich alle Einstellungen notiert bzw. abfotografiert
2. Man wird dann automatisch zum Gastnutzer
3. Alle gewünschten Einstellungen vornehmen - Wichtig! Nicht bei VW ID anmelden
4. Zündung aus --> Auto abschließen --> 15 Minuten warten
5. Wieder ins Auto steigen und Zündung anschalten. Dann bei VW ID anmelden. Nicht den Code scannen sondern per E-Mail Eingabe und Passwort
6. Anschließend synchronisiert das Auto seine Einstellungen auf den Hauptnutzer.
Da die Daten des Hauptnutzers auf den Server geladen werden kommt es so zu keinen neuen Einstellungen mehr, da die Einstellungen im Auto dieselben sind wie auf dem Server abgelegt.
so glaube ich zumindest.Das hat bei mir geklappt. Ich habe das Auto heute 3 mal in Abständen von mehreren Stunden benutzt - es kam keine neue Meldung.
Bin mal gespannt, ob es morgen auch noch so ist.
Software: 2650Gruß Sebastian
-
Hallo Fantasi,
Habe es analog deiner Beschreibung auch gemacht. Hat 2 Tage gut gegangen. Keine neuen Meldungen. Bis gestern. Dann kam Sie wieder 😱🥴🥱. Habe auch Software Version 2650.
Ist Sie bei Dir jetzt auch wiedergekommen oder wirklich ganz verschwunden 🤔🤔