VW Tayron Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des VW Tayron

• Also einmal klappt das bei mir über die Sprachsteuerung Ida ganz gut

z. B. sag ich Ida hinten links auf 20 Grad stellen usw.

Und im Klimamenue im großen Display kann man das doch auch noch einstellen.

• So, nun ist er da...

bestellt Anfang April 2025

beim Händler Ende Mai 2025

ausgeliefert im Juni 2025 (Brief hat ewig gedauert)

Die ersten 500 km und ich bin fast "meckerfrei" :)

Das ein 1.5 mit 150 PS in diesem Auto keine Rennmaschine ist, war mir von Anfang an klar, aber ist ausreichend und komfortabel.

Der Verbrauch liegt jetzt bei 8,2 Liter. Das wird sich bestimmt noch nach unten bewegen.

Das DCC Pro ist eine Klasse für sich und für die 20 Zoll- Räder auch gut investiert.

Die Assistenzsysteme sind am Anfang einmal alle ausgestiegen, aber nach 10 Minuten waren sie wieder alle da.

ACC nutze ich fast immer, den Travel Assist habe ich nur einmal kurz angetestet, da werd ich noch etwas Zeit brauchen.

Harman Kardon Anlage im Sound (für den Preis) recht ordentlich.

Das jedesmal die Abfrage nach "neue Einstellungen übenehmen" im Infotainment abgefragt wurde; ich dies einmal auch gemacht habe mit dem Resultat, dass meine Konfiguration dann hinnüber war; ich daraufhin alles nochmal durchgehen durfte, konnte ich dadurch lösen, dass in den Datenschutzeinstellungen für mich als Hauptnutzer den Punkt "Personalisierung" deaktiviert wurde.

So nun mal zu dem nicht so Schönen:

Der DAB-Empfang ist eine Katastrophe. Aussetzer des Radios bei einigen Sendern im Minutentakt.

(Wie es sein soll, genau bei den Sendern, die man eigentlich hören möchte)

Das können alle anderen Fahrzeuge hier bei uns (Konzernbrüder und Franzosen) weitaus besser.

Die Heckklappenverkleidung ist innen echt schwach und lässt sich an den Kanten eindrücken. Die Kanten haben auch den einen oder anderen Grad. Sowas geht gar nicht.

Das die Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung sich lt. EU Verordnung immer wieder resetten ist ja ok, aber das ich für die Änderung jedesmal mehrere Klicks brauche, ist eine Zumutung.

Das hätte man viel besser lösen können (müssen), bsw. durch eine Schnellwahlmöglichkeit.

Fazit bislang:

entspanntes Fahren mit Spaß und ein wirklich optisch Innen sowie Außen gelungenes Auto :) :) :)

Frage:

wie viele Monate habt ihr VW Connect inklusiv?:?:

1.5 eTSI, Discover Pro Max, IQ.Light,IQ.Drive, DCC Pro, Winter Premium, Family, Harman Kardon, Cannes 20``

Einmal editiert, zuletzt von -GvS- ()

• Hi, danke für den Bericht.

Die DAB Probleme kann ich nicht bestätigen. Wohl aber, dass der Telefon Empfang etwas schlechter ist. Es gibt bei mir in der Nähe 2 „Funklöcher“. Bisher hatte ich dort in anderen Fahrzeugen immer nur kurze Aussetzer. Im TAYRON bricht das Telefonat komplett ab.

Mit der Heckklappenabdeckung meinst du bestimmt die Kofferraumabdeckung (Rollo). Ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich mir genauer anschauen.

Der Geschwindigkeitswarner nervt auf jeden Fall hart. Du kannst die wohl einen Short Cut auf Display setzen. Dann klickst du ein bisschen weniger.

Mein Connect Plus läuft 2 Jahre

• ....

Mit der Heckklappenabdeckung meinst du bestimmt die Kofferraumabdeckung (Rollo). Ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich mir genauer anschauen.

Der Geschwindigkeitswarner nervt auf jeden Fall hart. Du kannst die wohl einen Short Cut auf Display setzen. Dann klickst du ein bisschen weniger.

...

HI,

ich mein wirklich die Verkleidung, wo sich der Griff zum zuziehen befindet

ich hab schon ewig probiert, um mir eine Schnellwahl aufs Display zu legen - finde da keinen Punkt für

1.5 eTSI, Discover Pro Max, IQ.Light,IQ.Drive, DCC Pro, Winter Premium, Family, Harman Kardon, Cannes 20``

• Drück mal lang auf einen bestehenden short cut oder in ein freies Feld:

Shortcut im VW Discover Pro / Discover Media (Infotainmentsystem)

Wenn du mit „Shortcut“ eine Funktion im Infotainment-System deines VW meinst:

So legst du dort Favoriten an:

1. Drücke auf „Home“ im Infotainment-Bildschirm.
    2. Halte ein freies Feld in der Favoritenleiste gedrückt.
    3. Wähle nun eine Funktion aus (z. B. Navigation, Radio, bestimmte Adresse, App).
    4. Diese erscheint jetzt als Shortcut im Hauptmenü.
  • Ich habe eine ordentlich lange anvisierte Lieferzeit erwischt:

Leasingbestellung bestätigt am 28. April 2025: unverbindlicher Liefertermin 30.11.2025.

Hat jemand eine ähnlich lange (geplante) Lieferzeit?

Variante: Tayron 1.5 eHybrid OPF 110kW DSG R-Line in Oyster Silver Metallic, fast volles Paket außer Black Style.

• Ich habe eine ordentlich lange anvisierte Lieferzeit erwischt:

Leasingbestellung bestätigt am 28. April 2025: unverbindlicher Liefertermin 30.11.2025.

Hat jemand eine ähnlich lange (geplante) Lieferzeit?

Variante: Tayron 1.5 eHybrid OPF 110kW DSG R-Line in Oyster Silver Metallic, fast volles Paket außer Black Style.

Ich habe das Gefühl, das es die Hybriden sind die so lange Lieferzeiten haben. Entweder wurden die am meisten bestellt oder es liegt vielleicht an der Menge der Akku die nicht so schnell zu bekommen sind.