VW Tayron Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ein Artikel zum Thema / Weitere Erfahrungen mit

Allwetterreifen für den VW Tayron ?

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen

Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.

Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).

Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
    Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
    Auch im Vertrieb gibt es …

Wer weiter lesen möchte / Quelle:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de

• Hallo Leute,

das Thema Ganzjahresreifen ist auch für mich interessant, wir haben einen Satz von Michelin in 4 Jahren auf dem T-Roc gefahren. Davor 4 Jahre Good Year auch auf einem T-Roc beide 150 Ps 2WD.

Alles super!

Davor auf einem LandRover Freelander 4 WD mehrere Sätze Pirelli AT-Reifen (auch Ganzjahresreifen) in 8 Jahren und 240.000 Kilometer.

Auch Super funktioniert!

Dann habe ich die gleichen Allwetterreifen auf dem Amarok 4WD ausprobiert.

Absolute Katastrophe! Unfahrbar, selbst bei nur nasser Fahrbahn im Winter bei Kälte.

Dann wieder 13 Jahre mit Winter- und Sommerradsatz gefahren.

So nun haben wir den Tayron 2.0 TSI mit 4WD auf All-Wetterreifen bestellt.

Ich bin gespannt wie das läuft. Ist schon bequem, wenn man nicht wechseln muss.

Wenn es nicht klappt, mache ich einen Winterreifen auf die Felge. Die letzten Jahre habe ich den Amarok auch rund ums Jahr mit Nokian Winterreifen gefahren. Ging im Winter und im Sommer gut.

Ich wäre mal gespannt, ob schon jemand mit den original mit verkauften 18 Zoll Allwetterreifen und dem Tyron weitere Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße und Frohes neues Jahr

Sisko

• Hatte über Weihnachten / Neujahr mit dem Tayron mit Frau und Hund eine Frankreichtour gemacht. Ca. 3200km. Keine Probleme mit den Alwetterreifen, selbst als dann Anfang Januar der Wintereinbruch mit Schnee und Frost kam. Somit bis jetzt alles Top mit meinen 18" Falken Alljahresreifen. :) ;)

Tayron 1,5 eTFSI Mild-Hybrid 7-Sitzer mit Panorama-Schiebedach