Beiträge von Franze

    Heute zum 2. Mal Probleme damit, wobei sich das 1. Mal mit Motor/Zündung aus und wieder ein, beheben ließ.

    Heute beim 2. Mal waren 4 Assistenzsysreme ausgefallen und auf ca. 50 km bestand keinerlei Chance, diese wieder zu aktivieren. Nachdem das Auto für ca. 2 Stunden abgestellt war, war es nur noch 1 ausgefallenes System, welches sich nach ein paar Metern Fahrt, ebenfalls wieder "heilen" konnte.

    Zuversicht, dass das Produkt nicht beim Kunden reifen muss, schaut anders aus... 🤷‍♂️

    Zumal es auch noch Themen mit der stets bis zum Anschlag aufgepumpten Lordosenstütze und der Volkswagen App gibt, die jegliche Funktion und Information für 6 Tage verweigert hatte. Hierzu hatte ich im "Califorum" eine wirksame Lösung gefunden.

    Jeder der so ein FZ bestellt, 265 PS Benziner und knapp 2to sollte damit rechnen das es kein Sparmobil wird. Ich freue mich schon drauf. 8)

    Das stimmt schon, wie ich ja auch angemerkt hatte. 😎

    Bei der Auswahl des Motors war für mich das entscheidende Kriterium, dass ich viel auf der Landstraße unterwegs bin und eine gewisse Sicherheitsreserve beim Überholen sehr zu schätzen weiß.

    Da kannst Dich auch drauf freuen, das ist schon ein schönes Auto. 👍

    Was allerdings sehr nervt, ist das eigenständige Aufblasen der Lordosenstütze. 😬 Wen die Thematik interessiert, einfach in Verbindung mit dem Tiguan danach googeln. Da werden die tollsten Dinge veranstaltet, um das in den Griff zu bekommen. Allein mir fehlt aktuell die Zeit für die Werkstatt... 🤷‍♂️

    Vom persönlichen subjektiven Empfinden habe ich das Gefühl, dass die Temperatur im abgestellten Fahrzeug bei diesem Problem eine Rolle spielt. Je wärmer, desto schlechter...

    Der bisher genannte Spritverbrauch des 150 PS eTSI-Motors ist schon grandios gut! 👌

    Für diejenigen, die den 265 PS Benziner in Aussicht haben, kann ich zu diesem Thema deutlich auf die Euphoriebremse treten. Obgleich ich damit vermutlich ein wenig "old school" bin, gönne ich neuen Fahrzeugen eine gewisse Einfahrphase von gut 1000 km ohne zu hohe Drehzahlen/Kickdowns.

    Hierbei hat sich der Anfangsverbrauch von gut 11 Litern auf mittlerweile knapp 10 Liter gesenkt und vermutlich wird es auch im weiteren Verlauf kein richtiges Sparmobil mehr werden... Das allerdings konnte man bei einem durch den Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern auch nicht wirklich erwarten, da hier ja stets Idealbedingungen herbeigeschummelt werden. 😉

    Früher als angekündigt, ab übermorgen abholbereit beim Händler.

    Mmmmh.. darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht... Bei mir wars es in irgendeinem Paket mit drin.

    Ich musste das Paket abwählen und dann alles andere, außer dem Soundsystem, explizit wieder einzeln hinzufügen.

    Ergebnis: Exakt die gleiche Ausstattung wie zu zuvor, eben nur ohne Sudwoofer (Soundsystem), welchen ich nicht wollte, allerdings zu einem höheren Preis als mit. 😉

    Bestelldatum des VW Tayron:

    Mitte Januar


    Auslieferungsdatum des VW Tayron:

    Unverbindlichen Liefertermin heute für 06/2025 erhalten.


    Ausstattungsvariante:

    265 PS Benziner als R-Line mit Vollausstattung, explizit ohne Harman Kardon Soundsystem, da ich den wertvollen Platz nicht für den Sudwoofer verschwenden möchte. 😉


    🇩🇪 für eine Tayron Bestellung in Deutschland 👍


    Update, wenn es etwas Neues gibt.


    Gruß Franze