Fahrradträger für das Dach

  • Hallo Zusammen,

    In der Tayron Gruppe von Facebook kam die Frage auf ob schon jemand Erfahrung für Fahrradträger beim Tayron hat.

    Hat vielleicht jemand welche?

    Für mich wäre es kein Thema. Lieber auf die AHK, aber vielleicht für ein große Familie notwendig.

  • Auf der Thule Seite gibt es mittlerweile einen Dachträgerfußsatz für den Tayron, womit so ziemlich jede Art von Dachfahrradträger auch montierbar sein sollte. Grundsätzlich die mühsamere Variante, aber im Fall von Kinderrädern sehr gut machbar. Wer hingegen eBikes aufs Dach stellen möchte, kommt sehr schnell an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit, sowie der des Dachträgers. Meistens harmoniert Zweiteres gar nicht, manchmal mit Entnahme des Akkus gerade noch so.


    Bei einem Träger für die AHK sind der Fantasie hingegen weniger Grenzen gesetzt. Wichtig ist die zulässige Stützlast, was beim Tayron nicht das Problem sein sollte, sowie das zulässige Gesamtgewicht des Trägers, beachte hierzu auch das maximale Einzelgewicht/Fahrrad.


    Die üblichen Verdächtigen sind m.E. Thule und Uebler, die Querbeet alles im Angebotsportfolio haben ( Trägerkapazität von 1-4 Fahrräder, mit und ohne Rückfahrsensoren, etc.)


    Wir haben primär einen Uebler X21 für 2 Fahrräder mit je max. 30 kg im Einsatz, mit dem wir äußerst zufrieden sind. Der zusätzliche Charme dieses Trägers besteht darin, dass er tatsächlich gerade so in den Doppelboden des Tayron passt und somit immer mit an Bord ist.

    Das bietet Vorteile, wenn im Familien- oder Freundeskreis jemand eine Fahrradpanne hat, um kurz mal eben Mensch und Radel abzuholen oder auch spontan das Auto irgendwo stehen lassen wollen/müssen, mit den Öffis oder Ähnlichem nach Hause fahren und am nächsten Tag ganz entspannt zum Auto radeln und das Rad dann ebenfalls entspannt auf den Träger stellen, ohne jemanden zusätzlich bemühen zu müssen... 😁