Knarzen in der Tür bei Harman Kardon – Lösung gefunden

• Ich hatte bei der Harman-Kardon-Anlage in meinem VW Tayron ein ziemlich nerviges Knarzen aus der rechten Beifahrertür.

Das Ganze trat immer dann auf, wenn der Bass bestimmte Frequenzen erreicht hat.

Nach etwas Suchen war die Ursache relativ schnell klar:

Die beleuchtete Lichtleiste oben in der Türverkleidung hat vibriert.

Sobald man leicht mit dem Finger draufgedrückt hat, war das Geräusch sofort weg.

Werkstatttermin gemacht – und da wurde es interessant:

Ein Austausch einzelner Teile ist nicht möglich, weil die Einheit wohl verschweißt ist. Bedeutet: entweder so lassen oder komplett tauschen.

Die Werkstatt hat das sauber aufgenommen (inkl. Video) und an den Hersteller weitergegeben.

Freigabe kam dann auch: komplette Türinnenverkleidung tauschen.

Heute wurde das gemacht – und was soll ich sagen:

Problem komplett weg.

Kein Knarzen mehr, auch nicht bei ordentlich Bass.

So wie man es von einer Harman-Kardon-Anlage erwartet.

Falls jemand das gleiche Thema hat:

Schaut euch diese Lichtleiste an – ist ziemlich sicher der Übeltäter

Danke an die Werkstatt für den Support! :)

• Hi, unglaublich. ich habe tatsächlich Geräusche, kommt auch von der Rechten Tür im Fahrmodus aber, also nur wenn ich fahre. Hat also mit bestimmte Vibrationen zu tuen denke ich. So ein ganz kleinwenig klapperndes geräusch Musik/Radio Lautsprecher ist AUS. Es kommt aber richtung beifahrer Tür. Türtasche geleert, an stellen gedrückt die Geräusche auslösen könnten oder Lüftungsschlitz bewegt, rechte Sonnenblende hin und her, keine Chance finde nix. ich habe zwar 5 jahre Garantie aber sowas deckt doch die Garantie nicht oder ? Die werden erstmal 3 Stunden Pauschal Fehlersuche aufschreiben und dann bist du schon Arm :)

Viele Grüße

• Hey Akicaki,

Ja sowas sollte die Herstellergarantie abdecken. Ist halt immer besser, wenn man schon weiß, wo es herkommt.

Ich habe jetzt 2x schon ein Knarrzen und Knacken gehabt und beides wurde ohne Probleme erledigt.

1x Rücksitzbank, hier wurde das komplette Gestell getauscht

1x Blende Beifahrertür, komplette Innentür getauscht.

Und jetzt kommst, hinter dem Infotainmentsystem , also dem Display vibriert auch etwas seit neuestem. Schau doch mal da, ob es das ist. Beim fahren einfach mal von hinten rechts hinter das Display greifen und drücken etc. Bei mir vibriert da was ganz leise. Ich hab da jetzt so ein Filz mehrmals zusammengefaltet und zwischen dem Plastikteil und dem Display geklemmt. Wenn ich den nächsten Service habe, sag ich denen, dass sie sich das angucken sollen. Zum Glück seiht man nichts und ich höre nichts mehr :) Kein Klappern mehr!

Viele Grüße

Hannes

• Waow, Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich aufjedenfall mal testen. Ist es Ratsam solche Probleme auf dem Email weg zu nennen, oder am Telefon bzw. mündlich ?

so hat man nach Jahren vielleicht etwas wo man sagt Aaah da war was !?! wie machst du das ?

Danke und Gruß

• Ich fahre immer direkt zum Händler und erkläre mein Problem, dann nehmen die das auf und es gibt einen Termin, wo geprüft wird.

Das Knarzen hinterm Display werde ich die Tage mal bei denen einkippen und dann sollen sie beim Service nachschauen. Auto ist ja fahrbereit und es knarzt nichts ☺️

Bei der Türblende war das schon echt ätzend. Jetzt, da das auch weg ist, kann ich die HK Anlage zu 100% aufdrehen und es knarzt nichts mehr. Jetzt ist es echt ein geiler Sound ☺️… höre super gern und laut Musik im Auto

Ich habe mit meiner Werkstatt ein gutes Verhältnis, da vertraue ich denen und das klappt auch gut. Bin jetzt 8 Jahre dort und hab den Tayron auch dort gekauft und den Tiguan vorher 7 Jahre dort zur Inspektion gebracht.

Viele Grüße

Hannes