Beiträge von Xed

    Hallo Hannes,

    ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe ebenfalls den Woofer von ARS gekauft. Das aber mit der Gewissheit, dass er nicht geeignet ist für den Tayron. Dir ist sicher aufgefallen, dass du einiges an Optimierungsarbeit leisten musstest, damit das vernünftig klingt und dass sich der Subwoofer bei sehr hohen Lautstärken anfängt zu überschlagen.
    Ich dachte erst, es würde daran liegen, dass der Originalsubwoofer mit 2x8 Ohm ausgestattet ist und der von ARS für 2x4 oder 2x2 Ohm ausgelegt ist. Die Jungs von ARS sagen aber, dass der Woofer auch für 2x8 Ohm zugelassen ist.

    Ich hab dennoch das Gefühl, dass die Endstufe von HK damit überfordert ist und auf kurz oder lang zu Schäden an der Endstufe führen wird und eventuell auch am Woofer selbst auch.

    Meine Lösung liegt darin, einen geeigneten Tieftöner in das ARS-Gehäuse zu packen, mit dem der Verstärker klarkommt.

    Leider ist die Auswahl an 25 cm Tieftönern mit 2x8 Ohm und zusätzlich einer ultra flachen Bauweise extrem klein, um genau zu sein, ich habe einen einzigen gefunden bisher. Und der Preis für den Tieftöner ist gesalzen... Der kostet mehr als der komplette Woofer von ARS. Ich muss jetzt meinen ARS-Woofer aufschrauben und nachsehen, wie hoch die maximale Einbautiefe ist. Der verbaute Woofer hat eine Einbautiefe von 6,8 cm und der, den ich als Ersatz gefunden habe, hat eine Einbautiefe von 8,3 cm. Meine digitale Messung in Photoshop hat ergeben, dass es passen müsste, aber ich bin mir noch nicht sicher.

    MfG Xed