Beiträge von Hannes73

    Hey All,


    mein Eindruck zum Tayron (vom Tiguan II kommend)


    Ich fahre den Tayron jetzt ein paar Wochen. Hier mein ehrliches Fazit.


    Optik: Außen bleibt der Tiguan II für mich vorne. Klare Kanten, stimmiger Look (Geschmackssache). Der Tayron wirkt moderner, aber trifft meinen Geschmack nicht komplett. Ein Tiguan-II-Design mit Tayron-Innenraum wäre für mich ideal. Gilt natürlich ebenso für den neuen Tiguan. In Summe finde ich das veränderte Design zum neuen Tiguan klasse (mehr SUV Look) aber mir fehlt einfach etwas das kantige Design vom Tiguan II.


    Innenraum: Deutlich hochwertiger als vorher. Gute Materialien, modernes Cockpit, flüssiges Infotainment. Harman Kardon passt perfekt dazu. Ja beim alten Tiguan gab es nicht so viel Bugs im Infotainment aber es ist eben auch ein neues Modell, da wird das ein oder andere schon noch per Update was besser machen. In Summe finde ich es klasse!


    Sound: Drittanbieter-Subwoofer getestet. Ja, mehr Bass – aber nicht wirklich besser. Für normales Musikhören reicht das Originalsystem mit HK völlig. Also wieder zurück auf OEM gewechselt und den Sub zurückgeschickt. Hatte auch noch ein paar technische Gründe.


    Kofferraum: Spürbar größer und alltagstauglicher als im Tiguan. Das merkt man sofort. Ich liebe diesen Kofferraum. Ich hab früher immer Ford Mondeos gefahren und den Kofferraum im alten Tiguan „immer“ vermisst.


    Fahrverhalten: Der Sprung von 150 PS auf 193 PS ist ein deutlicher Unterschied. Mehr Kraft, entspannter beim Überholen, insgesamt ruhigeres Fahren. Verbrauch etwas höher – logisch.


    Sensorik: Mehr Sensoren, sinnvoll platziert, aber zum Teil extrem sensibel. Der Tiguan hat da weniger genervt und gerade beim ParkAssistenten auch schnelle reagiert und funktioniert. Aber das liegt vielleicht noch daran, dass ich mich an das neue System gewöhnen muss.


    Fahrassistenten: Sehr gut nutzbar. Travel Assist lenkt manchmal etwas viel „hin und her“, aber das legt sich mit der Gewöhnung. Insgesamt ein klarer Schritt Richtung autonomem Fahren. Diese entspannte Fahrweise möchte ich nicht mehr missen. Gerade auf der Autobahn echt klasse. Das DCC Pro ist Mega!!!


    Was mir fehlt: Der Gangwahlhebel. Der neue Fahrerlebnisschalter sieht gut aus, aber nach 30 Jahren Autofahren fehlt mir der Hebel einfach an dieser Stelle. Man gewöhnt sich, aber intuitiver war’s vorher. Warum man das auch wechseln musste?


    Unterm Strich: Trotz ein paar Kompromissen bin ich froh und glücklich mit dem Tayron. Meine Erfahrungen mit dem Tiguan haben mich genau zu diesem Schritt gebracht, und der fühlt sich richtig an. Das alte Design fand ich schöner da kantiger, aber man gewöhnt sich an vieles schneller, als man denkt. 😉


    Ach ja, noch ein Punkt: Ich bin jetzt von den schwarzen York 20-Zöllern auf 17-Zoll-Bari-Winterräder gewechselt. Tut euch das nicht an – der Tayron sieht damit wirklich nicht gut aus. 😉 Ich schaue schon nach 19-Zoll-Felgen für den Winter. Erstaunlich, wie sehr das die Optik verändert. Das war beim alten Tiguan genauso. Wer die 17 Zoll Bari mit Bereifung gerne haben möchte und dem der Look egal ist, Hauptsache Winterreifen, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde sie gerne verkaufen. Sind quasi neu und haben jetzt vielleicht 300km hinter sich. Gerne melden ;)

    Ich werde da definitiv nachbessern – auch im Winter will ich einen Hingucker fahren. 😄



    Wie sind eure Erfahrungen?


    Habt einen schönen Sonntag

    Hannes

    Hallo Didi,


    es gibt ein paar Neuigkeiten zu dem Thema. Nach dem OTA Update, kam die Meldung doch wieder und hat genervt wie immer. Über die Abschaltung der Personalisierung konnte ich es dann erstmal wieder hinbekommen.

    Jetzt war der Tayron in der Werkstatt und hat ein größeres Update bekommen und seit dem, scheint es nun wirklich weg zu sein. Welches Update genau das war, konnte mir keiner sagen aber auf jede Fall ist das Problem bei VW bekannt.


    Ich hoffe, das bleibt jetzt weg :)


    Viel Grüße

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal euer Schwarmwissen – und bitte probiert das doch kurz bei euren Tayrons aus.


    Vom alten Tiguan war ich gewohnt, dass der Motor nach einem Stopp (Kreuzung etc.) durch eine kurze Bewegung am Lenkrad wieder gestartet werden konnte. Nach sieben Jahren ging das in Fleisch und Blut über. Beim Tayron funktioniert das aber offenbar nicht. Ich habe es zigmal probiert – nichts. Auch in der Bedienungsanleitung steht kein Hinweis darauf, dass sich der Motor über eine Lenkradbewegung wieder starten lässt.


    Jetzt war mein Tayron wegen eines anderen Problems in der Werkstatt und hat ein Update bekommen. Und plötzlich geht’s doch. Mit einer Lenkradbewegung startet der Motor wieder.


    Könnt ihr das bitte mal bei euren Fahrzeugen testen und kurz Rückmeldung geben?

    Langsam frage ich mich, ob ich spinne. 😄

    Mich interessiert wirklich, ob das vorher ein Defekt war, der nun behoben wurde – oder ob diese Funktion mit dem Update neu dazugekommen ist.


    Danke euch! 🙌

    Update!


    Folie ist drauf und Top, jetzt ist erstmal so schnell kein weitere Kratzer auf dem Display zu erwarten. :) Durch die Folie sieht man den Kratzer jetzt gar nicht mehr. Aber es war ja eh nur dann zu erkennen, wenn die Sonne drauf steht oder man das Display mit einer Taschenlampe anleuchtet. Ach ja, ich hab mal mit chatGPT gesprochen und ohne das ich gefragt habe, stand irgend wo im Text, dass sogar ab Werk Displays mit solchen „Haarkratzen“ ausgeliefert werden. Kann man jetzt glauben oder nicht. Da ich jetzt ne Folie drauf habe, st es mir Hupe. Die Bedienung funktioniert übrigens uneingeschränkt.


    Als nächstes widme ich mich mal der Mittelkonsole. Der Klavierlack schreit förmlich danach bald voller Kratzer zu sein. Ich hatte das mal in einem Mondeo vor Jahren, hat nicht lange gedauert. ;( ;)


    Viele Grüße

    Hi All,


    Ich habe mal wieder einen Effekt, der mich zwar nicht auf die Palme bringt aber man fragt sich schon, was machen die Entwickler da eigentlich.


    Was ist passiert?

    ich habe mir über die VW Connect App ein Ziel für eine Tour zum Auto geschickt. Das klappt eigentlich gut und wenn man ins Auto einsteigt, ist die Route dann auch da und man kann loslegen und Starten, denkt man X(


    Auf dem Display erscheint dann nur dieser Kleine Pfeil aber die Wegeanzeige, diese Blaue Linie, die den zu fahrenden Weg auf der Karte anzeigt, ist einfach mal nicht da. Rechts im Display wird einem die Strecke mit Zeit und KM angezeigt aber die Blaue Linie mal eben. Einzige Möglichkeit bei mir ist dann die Strecke noch einmal aufzurufen und quasi neu zu starten. Macht man das Auto aus und startet nach ein paar Minuten wieder, wieder das Gleiche. Da ist echt schon Schrott und sollte eigentlich nicht passieren. Ja ich kann das mit 2x Mal tippen auf dem Display wieder in Ordnung bringen abe es ist schon sehr seltsam.


    Hat das noch jemand von euch?

    Hallo Oily,


    beim ersten Anruf hab ich das im Auto auch gedacht :)

    Ich denke, dass man möchte , dass du die Sprachsteuerung mehr benutzt. Ich finde, das IDA das auch ganz gut soweit macht.


    Etwas anderes würde mir auch sonst nicht einfallen


    Viele Grüße

    Hey Didi,


    ich wünsch dir viel Glück, dass es so bleibt. Ich habe bisher keine Meldung mehr gehabt und hoffe auch dass es so bleibt.


    Und ja, wir fahren mit dem Tayron ein Auto was uns wahrscheinlich noch so einiges an Überraschungen vorhalten wird ;) Zum Glück fahre ich die nächsten 4 1/2 Jahre noch mit Hersteller- und Anschlußgarantie :)


    BTW, ich hatte ja vorher den Tiguan aus 2019 und auch der war schon mit vielen Sensoren ausgestattet aber längst nicht so sensibel.


    Viele Grüße

    Hannes

    Hey All,


    Gestern hat mir der Tayron ein App Update angeboten und das hab ich auch installieren lassen. Seit dem ist das Problem mit dieser lästigen Meldung zum Start weg. Ich hatte das jetzt die ganze Zeit über die Personalisierung unter den Diensten deaktiviert (Workaround) und jetzt jetzt hab ich das Updte drauf und die Personalisierung wieder aktiviert und die Meldung bleibt weg. kam sonst bei jedem Start.


    Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Einer der ServiceManager hatte mir vor zwei Wochen schon gesagt, dass ein größeres Update im Anmarsch wäre.


    Viele Grüße