Nachricht des Volkswagen-Rückrufteams : update PV4-KD

• Hallo suzammen,

Ich wurde eingeladen, einen Termin bei meinem Autohändler zu vereinbaren, um ein umfassendes Fahrzeug-Update durchführen zu lassen.

Das VW PV4-KD-Update bezeichnet ein umfangreiches Software-Update mit dem Ziel, Infotainment, Stabilität und Cybersicherheit zu verbessern sowie einige im Fahrzeug auftretende Fehler zu beheben.

Hat sonst noch jemand dieses Update erhalten ?

Meine besten Wünsche für 2026 !

• Ich habe es im Dezember installiert bekommen und kann keine Änderungen (weder positiv noch negativ) feststellen...was aber nichts heißen muss. Außer der Lordosenthematik habe ich aktuell keine Beanstandungen.

Edit: und nein, damit kann nicht in den App-Favoriten die Geschwindigkeitswarnung hinterlegt werden. Softwareversion bleibt die 2650.

• Ich habe ein Update Ende November bekommen, nachdem ich den Totalausfall meiner Überkopfbedieneinheit (Schiebedach, Sonnenblende und Licht) reklamiert hatte.

Wagen war dazu 2 Tage in der Werkstatt. Ob es das oben genannte VW PV4-KD-Update ist, kann ich nicht sagen. Wurde mit nicht mitgeteilt. Aber alle Software- und Hardwareversionen sind laut Info-Anzeige die gleichen wie vorher.

Stand jetzt, funktioniert das Überkopfbedienteil und Trara, Trara : die nervende Benutzerupdatemeldung ist seitdem weg und bisher kein einziges mal mehr gekommen.

Was ich aber festgestellt habe, daß die Assistenz-Sensorik mit dem Update sensibler geworden ist. ;( :huh: X(

Fährt man gegen die tiefstehende Sonne gerade am späten Nachmittag, wenn sie untergeht, dann kommt immer die orange Meldung: Assistenzsystem ausgefallen wegen schlechter Sicht. Beim ersten Schnee und jetzt ersten Nebel ist das Assistenz-Syste direkt auf ROT gegangen und alles war an. Selbst die Notrufunktion ist ausgefallen. War 1 Woche in Störung und Meldung ist auch zum VW Service gegangen. Dann hatte ich den Wagen zufälliger Weise vor 2 Wochen in einer Tiefgarage stehen, wo wohl das Eis im und unter dem Wagen geschmolzen ist, und seitdem ist die Meldung weg. Sehr strange. :huh: X/ .

Und was mich am meisten gewundert hat, daß der 6 Monate alte Wagen nach 9000km bereits Ölmangel angezeigt hat. Mußte 1 Liter nachgekippt werden. Das kannte ich eigentlich nur von meinen alten Audi Dieseln =O =O

Tayron 1,5 eTFSI Mild-Hybrid 7-Sitzer mit Panorama-Schiebedach

• Hallo Didi,

das ist ja krass, danke das Du bescheidgesagt hast.

Ich hoffe es lässt sich alles wieder durch ein weiteres Update beheben.

Das allerdings die Feehlermeldungen nach dem Auftauen des Wagens weg sind ist sehr verwirrend...

Ich bib gespannt, wie bei unserem Tayron sein wird, er ist bald da...

Viele Grüße

Sisko

• Hey, meiner ist gerade in der Werkstatt und bekommt dieses Update. Als Rückruf hat man es mir allerdings nicht verkauft. Ich bin aber auch wegen einer anderen Sache eh in der Werkstatt, daher machen sie es mit. Morgen soll ich ihn wieder abholen können.

…gewöhnt euch schon mal an die Sensorik. Mir geht es schon nicht mer auf den Wecker so krass ist das. Jeden morgen dauert es 5 min, bevor die Meldungen wieder weg sind. Ja, es sind mehr Sensoren als bei meinem Tiguan von 2019 aber da hatte ich 7 Jahre nicht ein Mal eine Meldung. Ist schon echt richtig krass.

Viele Grüße