Warum eigentlich der Tayron?!

  • Hey All,


    mein Eindruck zum Tayron (vom Tiguan II kommend)


    Ich fahre den Tayron jetzt ein paar Wochen. Hier mein ehrliches Fazit.


    Optik: Außen bleibt der Tiguan II für mich vorne. Klare Kanten, stimmiger Look (Geschmackssache). Der Tayron wirkt moderner, aber trifft meinen Geschmack nicht komplett. Ein Tiguan-II-Design mit Tayron-Innenraum wäre für mich ideal. Gilt natürlich ebenso für den neuen Tiguan. In Summe finde ich das veränderte Design zum neuen Tiguan klasse (mehr SUV Look) aber mir fehlt einfach etwas das kantige Design vom Tiguan II.


    Innenraum: Deutlich hochwertiger als vorher. Gute Materialien, modernes Cockpit, flüssiges Infotainment. Harman Kardon passt perfekt dazu. Ja beim alten Tiguan gab es nicht so viel Bugs im Infotainment aber es ist eben auch ein neues Modell, da wird das ein oder andere schon noch per Update was besser machen. In Summe finde ich es klasse!


    Sound: Drittanbieter-Subwoofer getestet. Ja, mehr Bass – aber nicht wirklich besser. Für normales Musikhören reicht das Originalsystem mit HK völlig. Also wieder zurück auf OEM gewechselt und den Sub zurückgeschickt. Hatte auch noch ein paar technische Gründe.


    Kofferraum: Spürbar größer und alltagstauglicher als im Tiguan. Das merkt man sofort. Ich liebe diesen Kofferraum. Ich hab früher immer Ford Mondeos gefahren und den Kofferraum im alten Tiguan „immer“ vermisst.


    Fahrverhalten: Der Sprung von 150 PS auf 193 PS ist ein deutlicher Unterschied. Mehr Kraft, entspannter beim Überholen, insgesamt ruhigeres Fahren. Verbrauch etwas höher – logisch.


    Sensorik: Mehr Sensoren, sinnvoll platziert, aber zum Teil extrem sensibel. Der Tiguan hat da weniger genervt und gerade beim ParkAssistenten auch schnelle reagiert und funktioniert. Aber das liegt vielleicht noch daran, dass ich mich an das neue System gewöhnen muss.


    Fahrassistenten: Sehr gut nutzbar. Travel Assist lenkt manchmal etwas viel „hin und her“, aber das legt sich mit der Gewöhnung. Insgesamt ein klarer Schritt Richtung autonomem Fahren. Diese entspannte Fahrweise möchte ich nicht mehr missen. Gerade auf der Autobahn echt klasse. Das DCC Pro ist Mega!!!


    Was mir fehlt: Der Gangwahlhebel. Der neue Fahrerlebnisschalter sieht gut aus, aber nach 30 Jahren Autofahren fehlt mir der Hebel einfach an dieser Stelle. Man gewöhnt sich, aber intuitiver war’s vorher. Warum man das auch wechseln musste?


    Unterm Strich: Trotz ein paar Kompromissen bin ich froh und glücklich mit dem Tayron. Meine Erfahrungen mit dem Tiguan haben mich genau zu diesem Schritt gebracht, und der fühlt sich richtig an. Das alte Design fand ich schöner da kantiger, aber man gewöhnt sich an vieles schneller, als man denkt. 😉


    Ach ja, noch ein Punkt: Ich bin jetzt von den schwarzen York 20-Zöllern auf 17-Zoll-Bari-Winterräder gewechselt. Tut euch das nicht an – der Tayron sieht damit wirklich nicht gut aus. 😉 Ich schaue schon nach 19-Zoll-Felgen für den Winter. Erstaunlich, wie sehr das die Optik verändert. Das war beim alten Tiguan genauso. Wer die 17 Zoll Bari mit Bereifung gerne haben möchte und dem der Look egal ist, Hauptsache Winterreifen, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde sie gerne verkaufen. Sind quasi neu und haben jetzt vielleicht 300km hinter sich. Gerne melden ;)

    Ich werde da definitiv nachbessern – auch im Winter will ich einen Hingucker fahren. 😄



    Wie sind eure Erfahrungen?


    Habt einen schönen Sonntag

    Hannes