Tachoskalierung verschwindet

• Screenshot_20251110_203835_Gallery.jpgFehler: Tachoskalierung verschwindet.

Bei ADC als auch bei manuellem Fahren.

Skalierung am Tacho (Ziffern) verschwindet für ein paar Sekunden, immer wenn sich die Geschwindigkeitsvorschrift ändert:

+ Schilder (lesen):

- Geschwindigkeitsschild erscheint neu (z.B. 80 km/h)

- Aufhebungsschild (Begrenzung aufgehoben)

+ Info aus Navigation:

- Ortseingang -> 50 km/h

- Fahrt auf die Autobahn -> 130 km/h

+ manuelle Änderung via LenkradTasten:

+/- 1 km/h

+/- 10 km/h

Bleibt die Geschwindigkeit erhalten, also z.B. auf 100 km/h folgt ein weiteres 100 km/h Schild tritt der Fehler nicht auf.

Während einer einstündigen Fahrt tritt der Fehler somit bei jeder Geschwindigkeitsveränderung zuverlässig auf, etliche Dutzend mal.

• Hallo,

das ist eine Funktion des Tayron. Das System heißt bei VW „Dynamic Road Sign Display“ (Verkehrszeichenerkennung).

Sobald die Kamera ein neues Schild erkennt, wird der Tacho-Hintergrund neu gerendert, um das neue Limit darzustellen.

Im Moment des Wechsels (Grafik-Refresh) wird die Skalierung des digitalen Tachometers kurz angepasst oder überlagert.

Besonders bei der Digital Cockpit Pro / „Innovision“-Anzeige ist das normal, da VW die Priorität auf das Verkehrszeichen legt (Sicherheitsinformation).

Gruß Sebastian

Tayron R-Line 2,0 TDI 193 PS / Delfingrau Metallic / Launch-Paket / AHK / IQ.DRIVE / IQ.LIGHT / 5-Sitzer / Black-Style / Familiy-Paket / Panoramadach / Winterpaket Premium / 20" York black / Progressivlenkung

• Hi Sebastian,

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass bei jedem Geschwindigkeitsveränderungsimpuls 3 Sek die Skalierung verschwindet als Feature statt als Bug zu beschreiben wirkt seltsam.

Die Skalierung ändert sich ja nicht, sondern nur die Markierung, was gerade gesetzlich möglich bzw. manuell gewünscht ist.

Im Originalauslieferungszustand trat das Problem sporadisch immer mal wieder auf. Seit einem Software Update in der VW Werkstatt nun konsequent dauerhaft.

Lg Susanne

• Hi Susanne,

nein, ich arbeite weder für VW noch für einen Zulieferer aus diesem Bereich.

Mich hat der Umstand mit dem Tacho auch gewundert. Ich habe mir das dann von meinem Werkstattmeister erklären lassen.

Einfach ausgedrückt, VW möchte bei einer Änderung der Geschwindigkeit den Blickfokus auf den Tacho lenken.

Es ist merkwürdig, finde ich auch. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Gruß Sebastian

Tayron R-Line 2,0 TDI 193 PS / Delfingrau Metallic / Launch-Paket / AHK / IQ.DRIVE / IQ.LIGHT / 5-Sitzer / Black-Style / Familiy-Paket / Panoramadach / Winterpaket Premium / 20" York black / Progressivlenkung

Einmal editiert, zuletzt von Fantasti ()

• Hallo Sebastian,

Ich arbeite bei einem IT-Automobilzulieferer.

Mir sieht das eher nach einem Softwarefehler (vielleicht auch Bus- oder Prozessorüberlastung), das man nun als Feature verkaufen möchte.

Bei der der Softwareversion der Auslieferung trat das es nur sporadisch 3-4 mal pro Stunde auf. Jetzt nach dem SW Update bei jeder Änderung der Geschwindigkeitsvorgabe.

Ich mutmaße mal, das bekommt man nicht einfach gelöst, daher hat man den Effekt von sporadisch auf immer bei festen Ereignissen geändert, um es besser nach außen verkaufen zu können.

Ich werde mal das KBA bemühen.

Danke für den Austausch.

Lg Susanne