Subwoofer Tausch Harman Kardon

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege den Subwoofer der Harman Kardon-Anlage zu tauschen und bin dabei auf ARS24 Onlineshop gestoßen. Mir scheint das Angebot hier ganz gut zu sein und das Ergebnis wohl auch. Das ist aber gar nicht so ganz mein eigentliches Problem ;)


    Hat jemand ne Idee, wie ich den Kofferraumboden schön mit Filz verkleide, ohne das ich einen teuren Bodeneinsatz von VW kaufe. Liegt bei 260 Euro beim Händler.


    Hintergrund: ich möchte das Ersatzrad und diese blöden Einlagen drumherum rausschmeißen, damit ich ordentlich Platz für andere Dinge habe. Ich hatte das bei Tiguan auch und hab dieses Ladeboden geliebt. Rein da mit Einkaufstaschen und was man sonst so verstecken möchte :)


    Jetzt möchte ich den Subwoofer gerne behalten und hab ohne Ersatzrad und diese Kunstoff Einrahmung dann Platz genug drum herum. Optisch sieht das dann natürlich ohne Filzboden kacke aus. Daher suche ich nach einen guten Lösung es zu verkleiden. Hab schon gedacht mir ne leichte Spanplatte zu kaufen und diese zu beziehen un dann unten reinzulegen.


    Was denkt ihr oder habt ihr für Ideen?


    Viele Grüße

    Hannes

  • Neues aus dem Kofferraum :)


    Hab mir im laufe des Tages überlegt, wie ich das mit dem Kofferraum und dem Ladeboden umsetzen kann und hab ne Lösung gefunden und gleich umgesetzt.


    Heute morgen wusste ich noch nicht, dass man den herausnehmbaren Ladeboden auch nach ganz unten legen kann, wenn Ersatzrad, Subwoofer und alle anderen Plastikteile ausgebaut sind. Das hatte ich am Vormittag mal eben ausprobiert und das geht und sieht echt sauber aus. Da kam mit der Gedanke, dass ich mir doch einen zweiten Ladeboden suche und diesen dann unten einlege und darauf den Subwoofer befestige. Tja, da der Tayron neu ist, gibt es das Teil noch nicht bei eBay und bei Hndler liegt es bei etwas 500 Euro (kaum zu glauben aber wahr). ich hab dann überlegt das nachzubauen und jetzt ist es fertig. :)


    Hat mich jetzt 49 Euro für ne 15mm Spanplatte gekostet und einwenig Zeit es umzusetzen. Die Spanplatte hab ich mir im Baummarkt genau wie dar Original zuschneiden lassen. Die Teile so zusammengefügt, dass sich der hintere Teil bewegen lässt, damit man ihn in die Halterung rechts und links im Kofferraum schieben kann. Dann alles schön mit dem alten Kofferraumeinlegeboden vom Tiguan bespannt und eingebaut. Den hatte ich noch und es ist natürlich ein super Stoff. Hätte sonst anderes Filz bei Amazon bestellt. Ich will es kaum sagen aber es sieht fast besser aus als das Original. :P


    Den Subwoofer habe ich von der Mitte nach links vorne gesetzt und mit zwei Schlaufen fest am neuen Unterboden befestigt. Passt echt gut und alles sitzt echt fest. Den Subwoofer werde ich noch etwas schöner anbringen aber fürs erst ist das völlig ausreichend.


    Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne auch Bilder davon erstellen und zeigen.


    Viele Grüße

  • Moin Hannes,


    das klingt sehr nach einer ordentlichen Lösung. Bilder wären prima.


    Gruß Sebastian

    Tayron R-Line 2,0 TDI 193 PS / Delfingrau Metallic / Launch-Paket / AHK / IQ.DRIVE / IQ.LIGHT / 5-Sitzer / Black-Style / Familiy-Paket / Panoramadach / Winterpaket Premium / 20" York black / Progressivlenkung

  • Hallo Fantasti,


    Gestern Abend war es schon zu dunkel, da hab ich keine Bilder mehr gemacht. Mein Frau ist aber eben nach Hause gekommen und da stelle ich natürlich gerne noch ein paar Bilder zur Verfügung :)


    Die Krampen im Stoff ganz hinten werden noch durch schwarze Blechschrauben ersetzt und den Subwoofer würde ich gerne in der Nähe der Rücksitzbank verlegen. Da warte ich noch auf Antwort wegen einer Verlängerung fürs Kabel. Und dann kommt natürlich noch ein ansehnlicheres Band (schwarz), welches den Subwoofer hält und auch schwarze Ösen. Alles bereits im Zulauf ;)


    Alles im allen eine echte künftige alternative. Schön ist natürlich, dass ich die original Wendematte vom alten Tiguan nehmen konnte. Das sieht dann vom Stoff her schon echt schön aus. Wenn man sich die Matte jetzt extra kaufen müsste, kommt man zusammen mit dem Holz auf knapp 200 Euro. Was immer noch einiges günstiger wäre als für 500 Euro einen LadeBoden zu kaufen. Wenn man dann die Matte noch bei eBay günstig schießen kann…


    Es bietet einem jetzt echt wieder viel Platz für Taschen und sonstigem Kram, welchen man nicht im Kofferraum Rundflügen haben möchte. :)


    Viele Grüße und lasst mal hören, was ihr dazu denkt.


    Hannes

  • Hi Hannes,


    das sieht aber alles in allem sehr gelungen aus. Ich habe auch schon überlegt das Reserverad herauszunehmen und den Subwoofer anderweitig zu befestigen. Ich hätte gerne eine Lösung mit vielen unterschiedlich großen Fächern.

    Ich muss da aber noch ein wenig planen.


    Gruß Sebastian

    Tayron R-Line 2,0 TDI 193 PS / Delfingrau Metallic / Launch-Paket / AHK / IQ.DRIVE / IQ.LIGHT / 5-Sitzer / Black-Style / Familiy-Paket / Panoramadach / Winterpaket Premium / 20" York black / Progressivlenkung

  • Hey Sebastian,


    das wäre ja letztlich auch so umsetzbar. Auf dem großen Teil, da wo nicht der Knick drin , damit man es hinten in die Führungen drücken kann, die einzelne Elemente aufbauen. Ich denke in der Höhe müsste das was zwischen 13-15 Zentimeter sein. Ich würde das einfach denn mit kleine Winkel und Holzkleber aufbauen. die Schwierigkeit wird vermutlich sein, dass alle mit Filz zu beziehen. Wahrscheinlich würde ich die Einzelteile erst auf Größe schneiden, dann sauber mit Filz umlegen und am Ende mit kleinen Schwarzen Winkeln montieren. Zur Stabilität würde ich dann von oben, wo sich die Holzstücke treffen noch einmal kleine schwarze Metallschienen verbauen. S gibt da ja auch dieses Metallband mit Löchern, was man dafür nehmen könnte.


    Oder du suchst dir einen Kumpel mit Drucker und er druckt dir die Einzelteilen direkt aus Kunstoff und du schraubst sie nur noch zusammen auf die Spanplatte. 😉


    Viele Grüße

  • Wow Wow Wow!!!


    Ich hatte ja erzählt, dass ich den originalen Subwoofer von der HK Anlage gegen einen aus dem ARS Shop tauschen will.

    Ich habe das nun gemacht und ich kann das garnicht in Worte fassen. Was für ein Sound jetzt im Auto, der Bass ist echt der Hammer jetzt.

    Es braucht ne Weile, bis man für sich das richtige Setting in den Einstellungen gefunden hat aber das war vorher auch schon irgendwie, da alle Quellen (Radio, Stick, Handy etc.) ja nicht den gleichen Sound liefern.


    Ich möchte hier wirklich keine Werbung machen aber wer überlegt den Sub zu tauschen, ich kann es nur empfehlen.


    Der Umbau hat 5 Minuten gedauert :-), da alles schon für die Stecker und Verbindungen der HK Anlage vorbereitet ist.


    Viele Grüße



    P.S: hier der Link, falls jemand Interesse hat: https://www.ars24.com/vw-arteo…-drive10-flat-fuer-2-8ohm

  • Hallo Hannes,

    ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe ebenfalls den Woofer von ARS gekauft. Das aber mit der Gewissheit, dass er nicht geeignet ist für den Tayron. Dir ist sicher aufgefallen, dass du einiges an Optimierungsarbeit leisten musstest, damit das vernünftig klingt und dass sich der Subwoofer bei sehr hohen Lautstärken anfängt zu überschlagen.
    Ich dachte erst, es würde daran liegen, dass der Originalsubwoofer mit 2x8 Ohm ausgestattet ist und der von ARS für 2x4 oder 2x2 Ohm ausgelegt ist. Die Jungs von ARS sagen aber, dass der Woofer auch für 2x8 Ohm zugelassen ist.

    Ich hab dennoch das Gefühl, dass die Endstufe von HK damit überfordert ist und auf kurz oder lang zu Schäden an der Endstufe führen wird und eventuell auch am Woofer selbst auch.

    Meine Lösung liegt darin, einen geeigneten Tieftöner in das ARS-Gehäuse zu packen, mit dem der Verstärker klarkommt.

    Leider ist die Auswahl an 25 cm Tieftönern mit 2x8 Ohm und zusätzlich einer ultra flachen Bauweise extrem klein, um genau zu sein, ich habe einen einzigen gefunden bisher. Und der Preis für den Tieftöner ist gesalzen... Der kostet mehr als der komplette Woofer von ARS. Ich muss jetzt meinen ARS-Woofer aufschrauben und nachsehen, wie hoch die maximale Einbautiefe ist. Der verbaute Woofer hat eine Einbautiefe von 6,8 cm und der, den ich als Ersatz gefunden habe, hat eine Einbautiefe von 8,3 cm. Meine digitale Messung in Photoshop hat ergeben, dass es passen müsste, aber ich bin mir noch nicht sicher.

    MfG Xed

  • Hallo Xed,


    macht mich natürlich etwas nachdenklich, da ich davon ausgehe, dass was ASR mir da verkauft auch passt.

    Ich hab sie mal gefragt und warte auf eine Antwort. Wenn’s wage ist, könnte ich noch widerrufen, was ich natürlich nicht unbedingt möchte ;)


    Viele Grüße

    Hannes


    P.S: Vorsorglich hab ich den Sub mal wieder mit dem originalen getauscht, bis sich das geklärt hat.

    2,0L TDI 4Motion R-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes73 ()

  • Hallo Xed,


    Irgendwie hat mich dein Post umgestimmt und ich hab das Ding erstmal gleich wieder zurück an ASR geschickt. Ich hab einfach keinen Bock mir meine Anlage zu schreddern und dann später zu diskutieren, woran es lag. Dann verzichte ich lieber auf etwas mehr Bass. Es hörte sich schon echt satt und gut an aber dann ist das eben so. Hatte das übrigens auch in einem anderen Forum schon mal gelesen aber da war mir das noch etwas, ich sag mal egal ;-).


    Aber du hast auch Recht, ich konnte den Sub nie wirklich in den Positiven Bereich in den Einstellungen bringen, Da ist er wirklich nicht mehr anzuhören gewesen. In meinen Einstellungen musste ich echt unter „0“ eher bei -2-3 bleiben. Räumlich klang dass dann ganz gut und ich wäre damit auch zufrieden gewesen aber lieber dann so als später mit der Garantie rumärgern.


    Wenn ASR wirklich mal einen „neuen“ passenden zum Tayron bringt, dann kann ich immer noch einmal nachrüsten.


    Viele Grüße